6 inspirierende Videos für deinen Digital Detox

6 inspirierende Videos für deinen Digital Detox

Du bist dir noch nicht sicher, ob du bereit bist, den Sprung ins Offline-Leben zu wagen? Hier findest du sechs inspirierende Videos, die bei deiner Entscheidung helfen werden. Verschiede Vlogs und Vorträge motivieren dich deine Screen Time zu verringern, weniger Social Media zu konsumieren oder gar einen radikalen Digital Detox durchzuziehen.

Deleting social media for 30 days changed my life

4 Stunden und 45 Minuten, 5 Stunden und 11 Minuten, 7 Stunden und 46 Minuten, 5 Stunden und 50 Minuten, usw. So viel Zeit verbringen Jugendliche im Durchschnitt pro Tag auf ihrem Smartphone. Zack von Yes Theory verbringt 4 Stunden pro Tag (= 28 Stunden pro Woche = 60 Tage pro Jahr!!!)  damit, auf seinen Smartphone-Bildschirm zu starren. Er findet, dass das definitiv zu viel ist. Deshalb löscht er alle Social Media Apps für 30 Tage. Wie es ihm dabei geht und was er daraus lernt, erfahrt ihr in folgendem Video.

TIPP aus dem Video: Wenn du dich das nächste Mal mit deinen Freunden triffst – legt alle eure Handys beiseite und schaltet sie stumm. Dadurch konzentriert ihr euch auf das Hier und Jetzt und könnt viel tiefgründigere Gespräche führen - ohne ständige Ablenkung.

Look Up From Phone - Shut down the Display

„Ich habe 422 Freunde, trotzdem fühle ich mich einsam. Täglich bin ich in Kontakt mit ihnen, trotzdem kennt mich keiner von ihnen persönlich.“ Ein wunderbares Gedicht über eine Welt, in der es immer einfacher wird, sich mit anderen Menschen zu vernetzen. Im Endeffekt verbringen wir jedoch immer mehr Zeit alleine. Das veranschaulicht dieser Clip sehr gut.

TIPP aus dem Video: Wenn du dich das nächste Mal verirrst oder den Weg nicht weißt, frag Fremde, ob sie dir helfen können. So kommst du mit anderen Menschen in Kontakt und erweiterst deinen Horizont. 

I quit social media for 30 days

Matt D’Avella fragte sich wie er von einem Social Media Detox profitieren kann. Höhere Produktivität? Mehr Fokus? Wie wird sich sein Leben verändern? Seine „Social-Media Sucht“ bezog sich nicht auf den Content, auf die Likes, Kommentare oder Nachrichten, sondern darauf etwas Wichtiges zu verpassen. Matt gibt außerdem viele Tipps, wie der Digital Detox gelingen kann. Den Link dazu findest du hier.

TIPP aus dem Video: Während eines Digital Detox hat man Angst etwas zu verpassen. Doch die Wahrheit ist: Man verpasst überhaupt nichts. Aus fear of missing out (FOMO) sollte joy of missing out werden (JOMO).

30 Days Without Social Media – My Transformation

Der Filmemacher und Fotograf Niklas Christl berichtet in diesem Video sehr positiv über seinen Social Media Detox. Seine Kreativität stieg erheblich und ohne die ständige Ablenkung konnte er viel produktiver und mit mehr Leidenschaft arbeiten. 

TIPP aus dem Video: Während des Social Media Detox kann es vorkommen, dass man sich einsam fühlt. Vereinbare deshalb Treffen mit deinen Freunden oder deiner Familie, um deine realen sozialen Kontakte zu pflegen und der Einsamkeit entgegenzuwirken. 

This Is How Social Media Is Destroying Your Life – The Fake Reality

In diesem knapp vierminütigen Video wird auf die Instagram-Scheinwelt aufmerksam gemacht. Außerdem wird über Social Media Unternehmen berichtet, die alles daran setzen, dass die Nutzer so viel Zeit wie möglich auf der jeweiligen Plattform verbringen. Die Apps werden mit Absicht so gestaltet, dass wir süchtig danach werden.

TIPP aus dem Video: Vergleiche dich nicht mit dem erfolgreich und perfekt wirkenden Leben von bekannten Influencern. Die Wahrheit hinter der Fassade sieht oft ganz anders aus.

Are You Living an Insta Lie? Social Media Vs. Reality

Lebst du auch die Instagram Lüge? Viele Menschen posten auf Instagram nur die scheinbar schönen Momente ihres Lebens. Meistens jedoch sind sogar diese Aufnahmen gestellt und inszeniert. Glücklich macht das weder diejenigen, die die Fakebilder posten, noch diejenigen, die das perfekte Leben der anderen sehen und sich dabei schlecht fühlen. Das zeigt dieses Video.

TIPP aus dem Video: Nicht jeder muss wissen, was du frühstückst, wie dein Arbeitsplatz aussieht oder mit wem du dich gerade triffst.

Wir hoffen, dass dich diese Videos dazu inspirieren, mehr Zeit offline zu verbringen. Hast du noch Videos auf Lager, die dich zu einem bewussteren offline Leben inspirieren? Teile diese gerne in den Kommentaren.

 


Please note, comments must be approved before they are published